Zum Hauptinhalt springen

Vorwort

Auch heute noch werden hochwertige Plattenspieler unter der Marke Dual verkauft. Als Fans der Marke wollen wir hier einen Überblick über die aktuellen Modelle geben.

Diese Geräte werden von uns weder hergestellt noch vertrieben, bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Ersatzteilen, Reparaturen und Ähnlichem ausschließlich an das entsprechende Unternehmen bzw. an Ihren Händler.

Dual GmbH

Die Marke Dual lebt weiter - wenn auch außerhalb des ehemaligen Stammsitzes. Das Angebot an verschiedenen Plattenspielermodellen wird kontinuierlich erweitert. Neben der günstigen Budget-Linie (Geräte beginnend mit DT) und DJ-Plattenspielern (Geräte beginnend mit DTJ) werden auch wieder klassische Plattenspieler mit alten Tugenden, hochwertiger Verarbeitung und gutem Preis/Leistungsverhältnis angeboten (Geräte beginnend mit CS). Gerüchteweise sind für die kommenden Jahren noch mehr Modelle geplant, man darf gespannt sein!

Modelle mit dem Zusatz "USB" verfügen über einen eingebauten Entzerrer-Vorverstärker mit USB-Anschluss, um den Plattenspieler direkt mit einem PC verbinden und alte Schallplatten digitalisieren zu können.

Modelle mit dem Zusatz "BT" verfügen über einen eingebauten Bluetooth-Sender, um Musik drahtlos an ein bluetoothfähiges Wiedergabegerät übertragen zu können.


Dual DT210 USB

(Werbung)Ein kompakter Einstiegsplattenspieler im schmalen Midi-Format, der eigentlich alles bietet was man so braucht: Riemenantrieb, Vollautomatik, integrierter Vorverstärker. Erfreulicherweise ist kein Keramiksystem eingebaut, sondern ein Magnetsystem, das auf dem weit verbreiteten Audio Technica AT-91 basiert. Achtung, dieses ist nicht austauschbar. Auch sonst bietet das Modell keine Justage- und Anpassungsmöglichkeiten. Man kann es aber auch positiv sehen, denn so kann zumindest auch nichts unbeabsichtigt verstellt werden ;)


Dual DT230 BT

(Werbung)Beim DT230 BT handelt es sich um eine Variante des DT210, allerdings mit eingebautem Bluetooth-Sender anstatt der USB-Schnittstelle. So kann Musik ganz altmodisch von der Schallplatte abgetastet und gleichzeitig ganz modern an ein drahtloses Musiksystem gestreamt werden.


Dual DT 400 USB

(Werbung)Der DT 400 basiert technisch auf dem DT 210, das lässt zumindest die Anordnung der Bedienelemente vermuten. Nicht verwunderlich, dass es sich auch beim DT 400 um einen riemengetriebenen Vollautomaten handelt. Optisch macht das Gerät schon ein bisschen was her, und bietet auch gewisse Erweiterungsmöglichkeiten: Auflagekraft und Antiskating sind einstellbar, ein Tonabnehmer mit Halbzoll-Aufnahme kann am wechselbaren Headshell befestigt werden. So kann der Plattenspieler auf Wunsch mit einem höherwertigeren Tonabnehmer bestückt werden.


Dual CS 329

(Werbung)Ein einfacher riemengetriebener Vollautomat, der mit nur wenigen Handgriffen einsatzbereit ist und daher auch als "Plug&Play" Plattenspieler beworben wird. Von der Konzeption her also mit dem früheren CS 415 vergleichbar, technisch anscheinend nahe mit dem DT 400 verwandt.


Dual CS 418

(Werbung)Auf den ersten Blick ist es ein unspektakulärer Plattenspieler, bei genauerer Betrachtung handelt es sich beim CS 418 aber um eine wahre Revolution: Dies ist zusammen mit dem Schwestermodell CS 518 der erste Plattenspieler aus der Schmiede der neuen Dual GmbH, der das Kürzel "CS" tragen darf. Dieses war bisher nur den Plattenspielern aus St. Georgener Produktion vorbehalten, egal ob es sich dabei um die aktuellen Produkte oder um die Modelle aus der "guten alten Zeit" handelt. Dieses manuelle Riementriebler ist der Auftakt zu einer neuen Produktserie, man darf sehr gespannt sein, was die Zukunft hier so bringen wird.


Dual CS 429

(Werbung)Der CS 429 basiert auf dem CS 418, bietet zusätzlich jedoch als einer der Dual-typischen Tugenden den Komfort einer Vollautomatik.


Dual CS 518

(Werbung)Der CS 518 ähnelt dem CS 418, verfügt jedoch über einen verbesserten vollkardanischen Tonarm mit feinsten Pivot-Kugellagern. Auch hier erfolgt die Bedienung rein manuell.


Dual CS 618Q

(Werbung)Optisch folgt auch der CS 618Q der neuen Dual-Designlinie. Das "Q" in der Typenbezeichnung verrät es bereits: technisch hat der CS 618Q einen äußerst laufruhigen quarzgeregelten Direktantrieb zu bieten. Derartige HiFi-taugliche Direktantriebe waren in den 2010er Jahren kaum noch zu bekommen, in dieser Preisklasse schon gar nicht. Endlich scheinen die Stückzahlen wieder in Regionen zu kommen, die eine Serienfertigung dieser Antriebe rentabel macht. In Kombination mit dem ab Werk bestückten Tonabnehmer Ortofon 2M Blue wird der CS 618Q so zu einem hervorragenden Plattenspieler mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis.


Dual DT 250 USB

(Werbung)Kommen wir in die DJ-Ecke ... der DT 250 ist einer der vielen Technics SL-1210er Klone, und leider einer im unteren Segment. Das bedeutet: Manueller Betrieb (typisch für einen DJ-Turntable), mäßiger Tonarm und Riemenantrieb. Ein prinzipbedingt schwacher Riemenantrieb macht für ein DJ-Gerät aber eigentlich keinen Sinn.


Dual DTJ 301.1 USB

(Werbung)Das sinnvollere der DJ-Geräte: Der DTJ 301.1 verfügt über einen wesentlich passenderen Direktantrieb. Außerdem bemerkenswert: Es gibt keine günstigere Möglichkeit, einen neuen Plattenspieler Direktantrieb zu bekommen! Dabei muss jedoch bedacht werden, dass Direktantriebe in DJ-Turntables vorrangig auf ein hohes Drehmoment und niedrige Startzeiten ausgelegt sind. Besonders gute Gleichlaufwerte sind hier nicht zu erwarten und das Spezielgebiet der HiFi-Direktantriebe. Wer aber unbedingt einen Direktantrieb für kleines Geld möchte und den mäßigen Tonarm verschmerzen kann, kommt um dieses Gerät eigentlich kaum herum ...


Dual DTJ 303 USB

(Werbung)Im Schatten der Vorstellung der HiFi-Plattenspieler CS 418 und CS 518 wurde kaum bemerkt, dass auch der DTJ 303 als drittes Gerät im DJ-Lineup dazu kam. Dieser Plattenspieler verfügt über den gleichen Antrieb wie der DTJ 301.1, jedoch hat er einen etwas besseren Tonarm mit 4-Punkt Lagerung spendiert bekommen.


Dual Primus Maximus

Bildquelle: Dual GmbHEinfach nur: Wow. Der Primus Maximus zeigt, dass auch mitten im Zeitalter der Digitalisierung noch Plattenspieler mit hochwertigsten mechanischen und elektronischen Bauteilen noch (oder besser: wieder?) einen Stellenwert haben. Auflagekrafteinstellung mittels Torsionsfeder und ein hochwertiger Direktantrieb. Das Modell wird in einer limitierten Auflage von nur 100 Stück hergestellt und kann zum Preis von 8900 Euro ausschließlich auf Vorbestellung erstanden werden. Link zur entsprechenden Website: Dual Primus Maximus

Bei als Werbung gekennzeichneten Links und Abbildungen handelt es sich um Amazon-Partnerlinks, für qualifizierte Verkäufe erhalten wir eine Provision.